Hands-on und Klassenraum-Intensiv-Workshops von Helge Maus


  

Helge Maus wird gemeinsam mit pixeltrain bei folgenden Events 2019 dabei sein und freut sich auf inspirierende, spannende Gespräch! Deshalb geht an dieser Stelle auch von pixeltrain die Einladung hinaus zu Euch:

Seid dabei, lasst Euch inspirieren, packt die Gelegenheit am Schopf, geniale Köpfe aus der Branche zu treffen!

Diese Events bereichern jeden Artist und pixeltrain ist ein begeisterter Fan von diesen Get-togethers :-) 
See you there - hopefully - & let's celebrate 3D, VFX, creativity and mind!

 

pixeltrain goes Europe 2019!

 

>> MOUVO - Education in Motion

22. - 23. Februar 2019, Prag

"Mouvo – Festival presenting Motion Design in all of its forms.
Ubiquitous and creative dynamic field, combining graphic design, animation, video, special effects and new technologies.
Mouvo festival is a meeting place for all the thinkers, talents and producers around the world, who would like to cooperate and meet others from the community, those who are eager to learn, inspire and to be inspired."

 

 

  • Helges Workshop ist am 22. Februar 2019 von 14.00 bis 18.00 Uhr

Topic: 

sideFX Houdini VFX | MotionGraphics & Abstracts

In this workshop, Helge Maus (3D & VFX Trainer) teaches you how the procedural approach and the various VFX Tools of Houdini FX can help you to be more effective in the fields of Motion Graphics, Creation and Commercials. By working through different examples Helge shows you, how Particles, Pyro, Wires, Cloth and Rigid Body Simulations can be used to generate exciting abstracts and animations. 

 

  • Helges zweiter Workshop auf dem MOUVO Festival findet am 23. Februar 2019 statt von 13:00 bis 14:30

Topic: 

MAXON Cinema 4D - New Features R20 mit besonderem Fokus auf FIELDS & VOLUMES

 

>> FMX 2019

30. April - 03. Mai 2019, Stuttgart 

Die FMX ist und bleibt ein Fixstern im Eventkalender von pixeltrain. Helge Maus wird wieder dort sein und freut sich auf viele Gespräche mit Euch. Bitte meldet Euch gerne direkt bei ihm, falls Ihr Fragen zu 3D & VFX von ihm persönlich beantwortet haben wollt >> info(at)pixeltrain.de

Tipp: Hotel so früh wie möglich buchen, denn die FMX ist Magnet für 3D- & VFX-Begeisterte aus der ganzen Welt :-)! Aber wem erzählen wir das ... ;-) 

 

>> VIEW Conference 2019

21. - 25. Oktober 2019, Turin

WOW, dieses Event hat's in sich. Im Herbst 2018 durfte Helge dort einen Workshop halten. pixeltrain verbrachte dort zwei Tage und die waren viel, viel zu kurz. Dieses Event hat uns direkt ins Herz getroffen. Maria Elena Gutierrez, die Mama der View - wie sie sich selbst nennt - hat uns mit ihrer herzlichen Begeisterung für Kreativität und die Menschen, die Kreativität leben, mitgerissen und mit dem VIEW Fieber angesteckt. 
Wir kamen auf der VIEW an und ein Teil unserer Herzen ist wohl dort geblieben - so pathetisch es sich anhört, aber dieses Event hinterlässt Spuren.
Deshalb freuen wir uns umso mehr, auch in diesem Jahr wieder dabei sein zu können. Dieses Mal aber fix für die gesamte Event-Zeit! 

Warum sind Helge Maus und pixeltrain so von der VIEW begeistert?

Maria Elena Gutierrez schafft es die Crème de la Crème nach Turin einzuladen:

2018 konnte man Hans Zimmer dort sprechen hören. Mireille Soria, die Präsidentin von Paramount erzählte ihre Geschichte, wie sie zu den Geschichten kam und was sie bis heute so am filmischen Geschichtenerzählen liebt.

Rob Bredow, Head of ILM, gab Einblicke in das Entstehen von "SOLO: A Star Wars Story". Wir durften Emanuela Cozzi, Storyboard Artist bei LAIKA, zuhören, wie sie über ihren Zugang zum Storyboarding sprach. Sie erzählte aus ihrem Leben als Storyboard-Artist und es war ebenso faszinierend, wie all die anderen wertvollen Vorträge von so vielen genialen Artists, nicht zu vergessen Michael Ford, der VFX Supervisor von Hotel Transilvanien 3 ist.

Man muss die VIEW erleben und man weiß, dass dieser Event pure Inspiration und Begeisterung hinterlässt.

Deshalb >> Ci vediamo a Torino! ... wir können's kaum erwarten! Danke Maria Elena für Deine Energie und dieses Event!
 www.viewconference.it

  

  

 

 

 


 

 vergangene Events 2018:

 

 

First Steps in Houdini FX

 

03. - 05. August 2018

Einführung in Houdini FX

 

Hol' Dir mehr Infos hier >>

28. - 30. September 2018

Houdini FX Simulations & VFX-Tools

26. - 28. Oktober 2018

Houdini FX für MotionGraphics & Abstracts

 

 

 

VFX-Academy

 

14. - 17. August 2018

Cinema 4D X-Particles für MotionGraphics & VFX

 

Hol' Dir mehr Infos hier >>

11. - 14. Dezember 2018

Rigging- & Animation-Workflow in Cinema 4D

 

 

 

Production Days

 

1. - 3. Juni 2018

Nuke/NukeX – Einführung ins professionelle vfx-Compositing

 

Hol' Dir mehr Infos hier >>

19. - 21. Oktober 2018

Unity für Games & Interactive

 

 

 

>> VIEW Conference Turin 2018, Italy:

pixeltrain goes Italy und Helge freut sich ins Land des Cappuccinos, der Pizza und Spaghetti und nicht zu vergessen des Tiramisus in bewährter 3D- & VFX-Manier einzutauchen.

Wie Ihr Euch vorstellen könnt, ist Helge per Sprach-App in jeder freien Minute fleißig am Italienisch lernen und im pixeltrain studio erklingt nur noch italienische Musik von Francesco Gabbani, Ermal Meta, Laura Pausini, Elisa und Co ;-) Spotify Liste von "pixeltrain goes italy" sollte folgen ;-)

Helge wurde aufmerksam auf die View Conference
und die View Conference wurde aufmerksam auf Helge. 

Hans Zimmer wird eine Keynote halten.

Und auch sonst ist alles dort was Rang und Namen hat in der 3D- & VFX-Szene. >> https://www.viewconference.it/speakers/

Also gleich neben der FMX the place to be to meet friends and nerds - to celebrate creativity and visual effects!

 

Schaut unbedingt rein in das Programm! Es ist empfehlenswert >> https://www.viewconference.it/pages/program/

Und lasst Euch anstecken von unserer Euphorie und Abenteuerlust die 3D- und VFX-Welt in Italien zu erkunden :-)

 

Helge wurde eingeladen am Montag, 22. Oktober 2018 von 15:00 bis 17:00 Uhr eine MASTERCLASS zu folgendem Thema zu halten:

"MAXON Cinema 4D for Guerilla VFX"

 

Es wäre toll, wenn wir uns dort treffen können.

Wenn jemand von Euch Lust hat auf 3D- & VFX-dolce vita in Turin im Herbst, dann meldet Euch bei uns unter info(at)pixeltrain.de.

 

Ci vediamo a Torino :-)

 

 

 

 

>> CINEMA 4D R20 Release Day:

Das Team von dve advanced systems lädt Euch herzlich zum Cinema 4D R20 Release Day am Montag, den 3.9.2018 in München ein!

Programm: 

17.30 Einlass
18.00 Jonas Pilz von Maxon stellt die Features der aktuellen Version Cinema 4D R20 vor.

- Pause - 
 
19.30 Helge Maus von pixeltrain hält einen Vortrag mit dem Thema 
„Praxisnahe Workflows for MotionGraphics & Guerilla VFX" 
 
20.30 Gemütlicher Ausklang im Garten
 

dve as verwöhnt uns mit Getränken und einem kleinen Imbiss.  
 
Weil ein persönlicher Austausch mit Jonas Pilz und Helge Maus möglich sein soll, ist die Zahl der Plätze limitiert. 
Deshalb bitten wir Euch, Euch kurz per Email unter info@dveas.com anzumelden!
 
Helge und das Team von dve advanced systems freuen sich auf Euch!
Bei Fragen meldet Euch gerne jederzeit direkt bei DVE AS ( info@dveas.com) oder bei Helge unter info@pixeltrain.de!
Bis bald in München :-)

 

 

 

 

 

 

 pixeltrain's VFX-ACADEMY 2018 featuring MAXON CINEMA 4D!

 

Auch dieses Jahr laden Euch Helge Maus und sein pixeltrain-Team herzlich zu zwei VFX-Academys ins pixeltrain studio im wunderschönen Vulkanland ein. 

Es sollen für Euch vier Lern-Tage mit Urlaubsfeeling sein, bestenfalls mit netten Gleichgesinnten und sicherlich mit ganz viel 3D- & VFX-KnowHow von Helge.

 

2018 stellen wir in unserer Academy-Reihe

MAXON CINEMA 4D

in den Mittelpunkt:

Im Sommer lautet daher der Workshop-Titel

"Cinema 4D X-Particles für Motiongraphics & VFX"

und in der kühleren Academy vor Weihnachten geht's dann um das beliebte Thema

"Rigging- & Animation-Workflow in Cinema 4D".

  

Hier die genauen Infos und Daten:  

>> pixeltrain's VFX-Summer Academy 2018

Lernthema:

Cinema 4D X-Particles für MotionGraphics & VFX

Datum:
14. – 17. August 2018 (Dienstag 9.00 Uhr bis Freitag 17.00 Uhr)

Ort:
pixeltrain studio
Feldbacherstrasse 493, A-8311 Markt Hartmannsdorf 

Unterkunft in Gehweite vom pixeltrain studio >> 

Wir holen Dich gerne vom Flughafen oder Bahnhof in Graz ab bzw. bringen Dich auch wieder dorthin bei Abreise.

  

Preis:
979 Euro (exkl. Ust)    

Anmeldung und Fragen bitte an info(at)pixeltrain.de oder +43.69910669979

  

Beschreibung:

In diesen vier Tagen machen wir einen gemeinsamen Deep Dive in die Welt von komplexen und intelligenten Particle-Simulationen, Erzeugung von Fluids, aber auch Fractures und Plasma. Feuer, Smoke und Explosionen mit Turbulence FD, sowie viele Hintergrundinformationen über das Layering von Simulationen und Aufbau von photorealistischen Bränden und Explosionen.

Aber auch trickreiche Lösungen mit Hair und Cloth werden mit integriert. Das Rendering erfolgt dann in ARNOLD für CINEMA 4D.  

Und um dem Ganzen den letzten Schliff zu geben, reizen Adobe After Effects so richtig aus, um alles zusammenzubringen und die Ergebnisse professionell zu finishen.

 

  

 

 

  

 

 

>> pixeltrain's VFX-Winter Academy 2018

 

 

Lernthema:

Rigging & Animation-Workflow in Cinema 4D

Datum:
11. – 14. Dezember 2018 (Dienstag 9.00 Uhr bis Freitag 17.00 Uhr)

Ort:
pixeltrain studio
Feldbacherstrasse 493, A-8311 Markt Hartmannsdorf 

Unterkunft in Gehweite vom pixeltrain studio >> 

Wir holen Dich gerne vom Flughafen oder Bahnhof in Graz ab bzw. bringen Dich auch wieder dorthin bei Abreise.

 

Preis:
979 Euro (exkl. Ust)    

Anmeldung und Fragen bitte an info(at)pixeltrain.de oder +43.69910669979 

 

Beschreibung: 

Möchtest Du endlich einmal das Animations- und Riggingsystem von CINEMA 4D verstehen und auch praxisnah anwenden können?

Dann sind diese vier Tage genau das richtige für dich! 

Helge führt dich in die Feinheiten des Animationssystem von CINEMA 4D, zeigt Dir, wie Joints, Deformer, IK, Constraints, Pose Morphs & Dynamics (Cloth, Hair) zusammenspielen, zeigt Dir schnelle XPRESSO Helpers und wie man Rigs Animator freundlich anlegt. Dann geht es los mit Posing und Polishing erster Animationen. 

Besonders für Einsteiger in die Character-Animation geeignet, aber auch für Technical Riggers aus dem Engineering-Bereich!

 

  

 

>> pixeltrain's Production Days Autumn 2018

Lernthema:

Unity für Games & Interactive

Datum:
19. – 21. Oktober 2018 (Freitag 9.00 Uhr bis Sonntag 17.00 Uhr)

Ort:
pixeltrain studio
Feldbacherstrasse 493, A-8311 Markt Hartmannsdorf

Unterkunft in Gehweite vom pixeltrain studio >>

Wir holen Dich gerne vom Flughafen oder Bahnhof in Graz ab bzw. bringen Dich auch wieder dorthin bei Abreise.

Preis:
797 Euro (exkl. Ust)

Anmeldung und Fragen bitte an info(at)pixeltrain.de oder +43.69910669979 

 

Beschreibung: 

Gerade der Indie-Games-Markt ist für Artists aus dem 3D & VFX Bereich ein Markt mit großen Wachstumschancen. 

Aber auch immer mehr Industriekunden wollen interaktive Präsentationen und neue Möglichkeiten der Produktpräsentation

Wie wäre es, sich live durch ein geplantes Gebäude zu bewegen oder eine Maschine wirklich steuern zu können und die Animationen photorealistisch betrachten zu können? 

Als Ziel-Plattformen stehen neben Konsolen auch Desktop-Computer (Mac+PC) und auch mobile Endgeräte zur Verfügung (iPad, iPhone). Daher ist es Zeit, sich mit der Erstellung von Game-Assets und ersten eigenen Games zu beschäftigen.

Ein erster Einblick, findet Ihr hier: unity3d.com/unity 

UNITY 3D bietet dem Einsteiger eine einfache, intuitive Möglichkeit, erste Games und Interaktive Präsentationen zu erzeugen. Der UNITY Editor ist in der Personal Edition kostenfrei(!) für Windows und Mac verfügbar. Das Erstellen von Levels, Assets und Logiken ist sehr einfach möglich. Möchte man mehr, so kann man einfache Skripte per JavaScript oder C# erzeugen. Man kann animierte Assets einfach aus Maya, CINEMA 4D & Co. importieren. 

In diesen 3 Tagen lernst Du den Editor von UNITY 3D und das Erstellen Ihres ersten Game + Gameplay kennen. Zudem bekommst Du eine Einführung in erste Scripting-Aufgaben mit C# (keine Angst, es gibt viele fertige Code-Schnipsel).

Dieser Workflow ist für Einsteiger geeignet - also los geht’s! 

Hier gibt's noch mehr Infos zu diesem Trainingsevent >> http://pixeltrain.de/de/de-productiondays-2016#Info

 

 

 

 

 

>> Und so läuft‘s ab...       

>> Info zu Anmeldung, Kosten und Unterkunft

 

 

Kosten:

979 Euro exkl. Ust für 4 Workshop-Tage (Trainingszeiten: 9.00 bis 17.00 Uhr) 

 

Hol' Dir jederzeit Deine Infos oder die Antworten auf Deine Fragen ab unter info(at)pixeltrain.de oder sprich' mit uns unter +43.699.1066.9979 :-)  

Wir bitten Dich Deinen Laptop mit bereits installierter Software mitzubringen. 

Falls kein eigener Laptop zur Verfügung steht, kann von uns ggf. einer gestellt werden. 

Dienstag und Mittwoch werden wir den Abend mit einem 3D- / VFX-Stammtisch in steirischem Ambiente einläuten. Social Networking und einfaches Zusammensein unter Nerds soll auch seinen Platz haben.

 

Bei Fragen meldet Euch bitte jederzeit unter info(at)pixeltrain.de 

 

Anreise und Unterkunft:

pixeltrain‘s VFX-Academy findet im pixeltrain studio in Markt Hartmannsdorf bei Graz statt. 
>> Feldbacherstrasse 493, 8311 Markt Hartmannsdorf

Empfohlene Unterkunft:
Gasthof - Pension Gruber >> www.gasthof-gruber.at

  

 

 

ANREISE PER FLUGZEUG:

Destination: Flughafen Graz Thalerhof

Gerne organisieren wir für Dich einen Shuttle-Dienst vom Flughafen nach Markt Hartmannsdorf.

 

ANREISE PER BAHN:

Destination: Hauptbahnhof Graz oder Bahnhof Gleisdorf

Melde Dich bitte bei uns, wenn Du gerne von uns abgeholt werden möchtest.

 

SPAZIERGANG ZUM VERANSTALTUNGSORT:

Markt Hartmannsdorf liegt ca. 20 Minuten südöstlich von Graz im sagenumwobenen steirischen Vulkanland. Nur wenige Kilometer entfernt thront die Riegersburg über der malerischen Hügellandschaft, die auch als Apfelland bekannt ist.

Vom Gasthof Gruber spazierst Du fünf bis zehn Minuten zum pixeltrain studio durch den knapp 3000-Seelen Ort Markt Hartmannsdorf. Und vom Bauernhof Zoller geht's am Schwimmbad vorbei, über ein kleines Brückerl und schon ist das finnische Schwedenhaus ;-) - das pixeltrain studio - zu sehen.

 

Ich freue mich auf den Austausch und auf das gemeinsame Lernen!

               Euer Helge Maus